Hier erfahrt ihr demnächst mehr über unsere Vereinsleitung.
Basketball habe ich erst spät für mich entdeckt. Mein bester Kumpel suchte Spielkameraden für den Freiplatz und das dortige Spiel und vor allem die Atmosphäre haben mich sofort gefesselt und infiziert. Mit 17 begann ich bei Preußen Frankfurt Oder in der Oberliga Brandenburg zu spielen.
Nachdem ich 2007 zum studieren nach Dresden gezogen bin, war ich auf der Suche nach einem Verein. Die Elbriesen, wie sie sich damals nannten, (und Silvio Wende) haben mich voll überzeugt, sodass ich nach einer Saison in der Heimat, 2009 nach Dresden gewechselt bin.
Vorbild in unserem geliebten Sport ist Alonzo Mourning, der sich durch alle Widrigkeiten gekämpft hat und auf dem Feld immer 100% gab. Besonders der Zusammenhalt im Verein und die gelöste, lockere und trotzdem auf die Ziele fokussierte Atmosphäre machen den Verein für mich aus.
Hi, ich bin Max, geboren und aufgewachsen in Dresden, in den frühen 2000ern zum Basketball-Sport gekommen und immer noch dabei. Über TU Dresden und den BV Zschachwitz fand ich meinem Weg zum BC und bin seit 2023 Vorstandsmitglied.
Mein absolutes Lieblingsteam sind die San Antonio Spurs... Wer Basketball liebt, weiß warum 😉 Spieler wie Manu Ginobili und Steve Nash haben mich schon immer fasziniert und begeistert. Ansonsten liebe ich eine gute Defense und feinen Team-Basketball. Ich hoffe mit meiner Unterstützung den BC weiter voranzubringen, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Let's Go BCD!
Ich bin seit 2014 Mitglied im BCD und seitdem Trainer im Herrenbereich. Stets mit positivem Mindset und mit viel Leidenschaft bin ich für unseren BCD aktiv und insbesondere steht bei mir das Miteinander im Vordergrund.
Mein Aufgabenbereich im Vorstand sind die Entwicklung und Pflege des Vereinslebens und die strategische Ausrichtung des Sponsorings.
Sonstige Skills: Grillmeister
Lieblingsteam: Deutsche Nationalmannschaft
Basketballer bin ich seit 1993. Bereits in unseren Vorgängervereinen, dem BV Zschachwitz und noch davor TSV Pactec Dresden, lernte ich das kleine 1x1 der schönsten Sportart der Welt. Als im Jahr 2007 der BV Zschachwitz seine Sporthalle durch die Schließung der Zschachwitzer Halle verlor, fusionierten wir unter meiner Führung als Vorsitzender mit der Sparte des SV Gymnasium Dreikönigskirche neu zum BC Dresden. Meine erste Trainerlizenz absolvierte ich bereits mit 15 Jahren, ebenso wie die Lizenz zum Pfeifen.
Als Trainer habe ich im BCD nur schöne Zeiten erlebt: Drei Mädchen schafften den Sprung nach Chemnitz und zwei wurden sogar Jugendnationalspielerinnen. Mit der Oberligaherren stiegen wir 2013 ungeschlagen in die Regionalliga auf (und im kommenden Jahr auch gleich wieder ab). Im Verein bin ich seit 2010 als Geschäftsführer tätig und kümmere mich um die operative Umsetzung im BCD.
Was macht mir am meisten Spaß? Der Kontakt und die Vielfalt mit allen Persönlichkeiten in unserem Verein und unser Sachsen-Tschechien-Projekt
Wer ist der beste Basketballer aller Zeiten? Michael Jordan